Jahresbericht 2019

Wir trafen uns zu vier Sitzungen um die laufenden Geschäfte und die verschiedenen Veranstaltungen zu planen. Dorothea Frei übernahm das Präsidium mit tatkräftiger Unterstützung von Renato Mazzucchelli als Vizepräsident. Thomas Weber ist unser Finanzchef. Sofia Farmakis protokolliert unsere Sitzungen und die GV. Beni Hunziker organisiert den Anlass «Lehrstellen im Quartier». Neu begrüssen konnten wir Hermann Hohl, welcher die Organisation der Businesslunches unterstützt. Im September kam Roland Munz als Gast in den Vorstand und übernahm gleich die Website von André Grobe, welcher sie bis dahin betreut hatte.

Vorstandsessen

Gemeinsam mit Partnerinnen und Partner genossen wir einen gemütlichen Sommerabend im Garten des Restaurant Blume. Unser Weihnachtsessen fand für einmal im August statt.

Lehrstellen im Quartier

Am 15. Mai fand der Anlass im Schulhaus Leutschenbach statt. 160 Schülerinnen und Schüler besuchten die Veranstaltung. Gefragt waren insbesondere Berufe aus dem Banken- und Gesundheitswesen. Pia Meier verfasste dazu einen Artikel im ZürichNord.

1. Mai-Anlass

Am Tagesausflug auf dem Zürichsee nahmen 30 Personen teil. Eingeladen waren die Quartiervereinspräsidentin Maya Burri und der Zunftmeister Pascal Pauli. Es gab viele positive Rückmeldungen.

Businesslunch Schwamendingen

Der Businesslunch des GVS fand am 12. September statt. Im Besucherzentrum der Einhausung liessen wir uns über den Bau informieren. Es gab viele interessante Information über den Verlauf der Bautätigkeit. Anschliessend assen wir im Restaurant Taverne Apollo

Businesslunch Zürich-Nord in Schwamendingen

Am 8. November waren die Gwerbler von Zürich Nord zum Businesslunch nach Schwamendingen eingeladen. Herr Ascari, Liegenschaftsverwaltung Zürich, referierte über die «Strategischen Grundsätze zur Vermietung und Bewirtschaftung der städtischen Gewerbeobjekte». Die Veranstaltung fand im Schützenhaus Schiessplatz Probstei statt.

Grillabend

Einen gemütlichen und gut organisierten Grillabend bei schönem Sommerwetter genossen wir am 4. Juli in der Waldhütte der Holzkooperation Schwamendingen.

Zwänzgerle / Eiertütschen

Es waren viele Kinder und Erwachsene am Anlass. Insgesamt herrschte eine gute Stimmung. Der Anlass wird vom Quartierverein organisiert und vom Gewerbeverein mitfinanziert.

Räbeliechtli

Der Räbeliechtliumzug im Hirzenbach wird von der Zunft Schwamendingen gemeinsam mit der Schule organisiert und durchgeführt. Der Gewerbeverein beteiligt sich an der Finanzierung.

Adventsfenster

Wie schon traditionell begann die «Aktion Adventsfenster» am 29. November auf dem Schwamendingerplatz mit dem Erleuchten des Christbaumes. Dieser Anlass gestalten wir gemeinsam mit den Quartierverein und der Zunft Schwamendingen. Karin Suter schrieb einen Artikel dazu im ZürichNord.

10 Gewerbler plus das Ortsmuseum gestalteten ein Adventsfenster und luden zum Apéro ein. Es herrschte eine gute Stimmung an den verschiedenen Anlässen. Kundinnen und Kunden und viele Gwerbler nahmen sich die Zeit zum Besuch und für Gespräche.

Gwerbe-Znüni im Hirschen

Jeden Mittwoch um 9 Uhr treffen sich die Gwerbler und Pensionierte im Restaurant Hirschen. Es sind jeweils zwischen vier und zwölf Mitglieder anwesend.

Zum Abschluss bedanke ich mich bei meiner Vorstandskollegin / meinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit in diesem spannenden, intensiven Jahr.

Herzlichen Dank auch an Sie geschätzte Gwerbler für Ihr Vertrauen und Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen.

Im Februar 2020
Dorothea Frei, Präsidentin