Abstimmungsempfehlung

«Der Wolf im Schafspelz»! Diese Redewendung kann einem unweigerlich in den Sinn kommen, wenn man sich mit der Volksinitiative «Keine Steuergeschenke für Grossaktionäre» beschäftigt. Die Initiative wurde von der Alternativen Liste als unschuldiges Schaf verkleidet. So soll die Initiative gemäss Initianten Grossaktionäre wie Martullo, Blocher etc. treffen, in Wirklichkeit trifft sie jedoch Unternehmen aller Grössen und besonders die vielen familiengeführten KMU. Personen, die mehr als zehn Prozent Anteil an einer AG oder GmbH besitzen, sollen statt 50 neu 70 Prozent der ausgeschütteten Gewinne versteuern müssen. Der KGV sagt klar Nein zu dieser schädlichen Steuerinitiative am 25. September. 

Die AHV gilt es mit der aktuellen Reform AHV 21 und einem doppelten Ja endlich finanziell zu stabilisieren und flexibilisieren. Mit einem Ja zur Verrechnungssteuervorlage können Steuereinnahmen und Arbeitsplätze zurück in die Schweiz geholt werden. Nebenbei profitieren auch Bund, Kantone, Städte und Gemeinden, welche Zugang zu günstigeren Finanzierungen erhalten.