Jahresbericht 2020 der Präsidentin

Der 6. März 2020 war der letzte Abend, an welchem wir eine «normale» Generalversammlung durchführen konnten. Nachher kam vieles anders als geplant. Covid-19 wirbelte nicht nur unser Programm durcheinander.
Absagen mussten wir folgende geplanten Anlässe:
• Zwänzgerle am Ostermontag
• 1. Mai-Anlass
• Lehrstellen im Quartier
• Businesslunch Schwamendingen und Zürich Nord
• Workshop kommunaler Siedlungsrichtplan
• Räbenliechtliumzug
• Adventsapèro auf dem Schwamendingerplatz
Umso mehr freuten wir uns auf die Begegnungen an folgenden Anlässen:

Grillabend 26. Juni
An einem schönen Sommerabend trafen sich 30 Mitglieder in der Waldhütte auf der Ziegelhöhe. Wir genossen den Austausch und die gute Grillade, die feinen Salate und die süssen Sachen vom Dessertbuffet. Danke an Renato und Marlies Mazzucchelli für die Vorbereitung des Anlasses und das Bewirten am Abend selber.

Businesslunch Schwamendingen 30. September
Ebenfalls gut besucht war der einzige durchgeführte Businesslunch in der Ziegelhütte. TeleSchwamendingen stellte sich vor und erzählte wie kurze Firmenportraits gestaltet werden können. Die Idee des Vorstandes ist es, gemeinsam mit TeleSchwamendingen Firmenportraits unserer Mitglieder zu erstellen und uns an den Kosten zu beteiligen. Diese Idee ist aber noch nicht ausgereift und wird vom Vorstand weiterverfolgt.

Vorstand

Der Vorstand traf sich wie üblich zu fünf Sitzungen. Die Mai-Sitzung fand online statt. Im Juni, September und November trafen wir uns physisch. Ebenso verbrachten wir einen gemütlichen Abend im Restaurant Blume bei unserem traditionellen Vorstandsessen.

Website / Social Media

Roland Munz hat unsere Website www.gewerbe-schwamendingen.ch neu und sehr ansprechend gestaltet. Alle Veranstaltungstermine sind aufgeführt und die Anmeldungen können direkt über die Website verwaltet werden was für den Vorstand eine Zeitersparnis bedeutet. Neu sind wir auch auf Instagram zu finden.

Einsprache Abbau von Parkplätzen an der Saatlenstrasse

Am 23. September publizierte die Stadt Zürich im Tagblatt den Abbau von 16 weissen Parkplätzen an der Saatlenstrasse. Umgehend bereiteten wir eine Einsprache vor, die von Dr. iur. M. Morgenbesser verfasst und fristgerecht am 23. Oktober eingereicht wurde. Er hat die Einsprache im Auftrag des Gewerbevereins der Stadt Zürich im Namen von 10 Anrainern und dem Quartierverein formuliert. Sofia Farmakis als Direktbetroffene hat sämtliche ihrer Nachbarn und Nachbarinnen mobilisiert um der Einsprache ein grosses Gewicht zu geben. Die Ergebnisse lassen auf
sich warten.

Rücktritt Präsidium

Nach 2 Jahren gebe ich das Präsidium weiter an Sofia Farmakis. Ich bin in den Aargau umgezogen und habe auch mein Büro gezügelt. Es ist schön, so eine gute Nachfolge gefunden zu haben. Ich danke Sofia für ihre Bereitschaft und wünsche ihr viel Glück und Erfolg.

Renato Mazzucchelli tritt wie angekündigt ebenfalls als Vizepräsident zurück und verabschiedet sich aus dem Vorstand. Herzlichen Dank für die Unterstützung in den beiden Jahren! Auch hier konnte eine gute Nachfolgelösung gefunden werden: Beni Hunziker als langjähriges Vorstandsmitglied übernimmt die Funktion des Vizepräsidenten. Ebenfalls
einen herzlichen Dank dafür und viel Glück und Erfolg!

Ausblick 2021

1971 wurde Schwamendingen ein eigenständiger Kreis nach der Trennung vom Kreis 11. Es gilt das 50Jahr-Jubiläum zu Feiern. Federführend übernimmt der Quartierverein die Organisation von diversen Anlässen, die über das Jahr verteilt sein werden. Der Gewerbeverein arbeitet in der Projektgruppe mit und wird sich ebenfalls mit einer Veranstaltung am Jubiläum beteiligen. Nähere Informationen werden folgen.

Dorothea Frei